Partner und Teams - weltweit

+41 (0)41 552 0035

Schweizer Expertise - regionale Partnerschaft: Ein Schlüssel zum Erfolg von Expeditionen, Kletter-, Ski- und Trekkingreisen ist es, die richtigen Leute vor Ort zu kennen – egal ob in Südamerika oder in Afrika, im Himalaya, Karakorum oder Zentralasien. Wir haben uns über viele Jahre verlässliche Netzwerke aufgebaut: berufliche Partner- und private Freundschaften. Nur so kannst auch Du sicher sein, dass immer ein leckeres Essen auf dem Tisch steht, die Transporte dann fahren, wann sie sollen, die Fahrzeuge gut in Schuss sind, das Gepäck heil ankommt – und falls je mal etwas anders läuft als geplant, sofort Ersatz organisiert werden kann.

Kurzum: ohne unsere verlässlichen Partner vor Ort - Köche, Küchenmannschaften, Fahrer, Sherpas, Träger, Agenturen – ginge gar nichts. Uns liegt auch hier der Mensch am Herz. Wir bieten den Mitarbeitern nicht nur faire Löhne, sondern auch Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Ausrüstung von hohem Standard. Eine Sache, an der alle Beteiligten ihre Freude haben.

Unsere Partner in Afrika

Seit 2002 Felix Berg in Nairobi (Kenia) gelebt hat, kennt er Land und Leute, insbesondere diejenigen, welche eine gute Bergtour und Safari ermöglichen. Regelmässig erkundet er Gebirge und Klettergebiet in Afrika. Seine langjährigen Erfahrung, persönliches Engagement und unsere eingespielten Summit-Teams vor Ort zeichnen uns aus. Das Zentrum für unsere Touren in Ostafrika liegt in Nairobi (Kenia), etwas 150km Luftlinie vom Kilimanjaro und Mount Kenia entfernt und ist ein hervorragender Ausgangsort für Safaris. Unsere Reisen nach Uganda, Zentralafrika und Nordafrika werden von namenhaften Agenturen und unserem Expertenteam unterstützt.

Kenia
© SummitClimb.de

Schweizer Organisation in Kenia: Elvira Wolfer sorgt vor Ort für Ordnung und Organisation. Felix Berg, seit 2004 als Ausbilder für das KWS (Kenyan Wildlife Service) Rescue Team tätig, ist die erste Instanz für Sicherheitsfragen in den Bergen Ostafrikas. Duncan Nderitu, den besten seiner Schüler, wurde vom KWS-Programm rekrutiert und zum Bergsteiger und Bergführer weitergebildet. Duncan ist nun unser Summit-Guide am Mount Kenia und lebt mit seiner Familie in Naro Moro. Er und weitere Guides von den KWS-Team bilden das Rückgrat unserer "Climbs" – viele von ihnen haben um die 100 Besteigungen des Nelion auf dem Konto. Unsere Trekkings werden von gut ausgebildeten Guides begleitet. Zusammen mit unserem erfahrenen Küche und motivierten Trägern, alle vom Stamm der Kikuyu, bildet unsere lokale Mannschaft in Kenia ein top Team und Dir die ideale Atmosphäre für eines gelungene Mount Kenia Tour.

Tansania
Felix, Yutzhack, Robert mit Gästen auf dem Kilimandscharo (eng. Kilimanjaro) | © SummitClimb Kilimanjaro

Seit 2003 haben wir kontinuierlich unsere Präsenz in Tansania ausgebaut. Unser Main-Guide von damals, Yitzhack Maasi, arbeitet immer noch eng mit uns zusammen und begleitet persönlich viele unserer Trekkings auf den Kilimanjaro. Bei grösseren Gruppen profitiert unser Summit-Team Tansania von der Zusammenarbeit mit Felix Berg und IVBV-Bergführern, welche diese Gelegenheiten zur Fortbildung unseres lokalen Teams nutzen. Wir arbeiten mit zertifizierten Führern des KiNepa (Kilimanjaro National Park) und setzen uns für gute Arbeitsbedingungen der Träger ein. Summit-eigene Küchenzelte, Aufenthaltszelte und Schlafzelte sorgen für einen hohen Standard am Berg. In Moshi betreiben wir inzwischen ein eigenes Materiallager, um zuverlässig unterwegs zu sein. Erfahrene Fahrer, Trägerführer und eine super Küchenmannschaft sorgen für Dich bei unseren Safaris (übersetz: "Reisen") und Bergtouren in Tansania.

Uganda
Team Africa im Aufstieg zum Ruwenzori zusammen mit Felix Berg, Bergführer und Expeditionsleiter für Deine Expedition | © SummitClimb

Seit 2009 hat Felix Berg intensiv das Ruwenzori Gebirge erkundet, u.a. bei zwei einmaligen Überschreitungen des Berges. Unser Partner Bonifence begann seine Karriere als Ranger im Ruwenzori Nationalpark. Nach Aufbau des zentralen Rundwanderweges, jetzt von dem RMS (Ruwenzori Mountaineering Service) betrieben, ging Bonifence in den privaten Sektor und ist er nun Chairman der Uganda Association of Tour Operators (dem Verwand für alle Tourismusunternehmen in Uganda). Seine Leidenschaft für die Berge hat er nicht verloren und so unterstützt er uns logistisch, mit der Auswahl guter Guides und seinen exzellenten Verbindungen. Zusammen mit der Expertise von Felix Berg für das Ruwenzori-Gebirge und sehr erfahrenen Expeditionsleitern organisieren wir von Kampala alle unsere Ruwenzori-Reisen, Safaris, Gorilla-Tracking in Uganda und Explorationen in die Demokratische Republik Kongo.

Unsere Partner in Asien

Seit 1987 Daniel Mazur seine erste Expedition nach Nepal unternommen hat, sammeln wir Erfahrung auf dem Kontinent. Inzwischen haben wir zuverlässige und langjährige Partner in Kirgistan, Tadsikistan, in Russland, in Westchina, Tibet/China, Nepal, Indien und Pakistan. Entlang der gesamten Himalaya-Hauptkette, im Karakorum, Pamir, Tien Shan und Kaukasus können wir eine Vielzahl spannender Trekkings, Klettertouren und Expeditionen anbieten.

China - Xinjiang
Team China

Seit 5 Jahren sind wir einer der grösste Schweizer Anbieter für Expeditionen in Xinjiang, China. Seit 2014 unsere Organisation unter Führung bei Felix Berg liegt haben wir unsere Expeditionen am Muztagh Ata von Jahr zu Jahr ausgebaut (inzwischen 3-4 Termine pro Jahr). John Otto hatte schon in den 90er Jahren China der Länge nach durchreist und dort mit Daniel Mazur zusammen verwegene Expeditionen zu der Chinesischen Seite des Karakorum und zu diversen 7000m-Bergen in Tibet unternommen. Viel Erfahrung aus der Erkundung von Neuland (u.a. eine Erstbegehung am Muztagh Ata, ein G2-Nordwand-Versuch, die Nojin Tangla Besteigung in Tibet) liegt im Summit-China-Team. John konzentriert sich inzwischen auf die Ausbildung tibetischer Bergführer und der Zusammenarbeit mit der CTMA (Tibet). Vor Ort haben wir zwei sehr zuverlässige Agenturen (eine für Tibet und Ostchina, eine für Xinjiang), die uns bei der Organisation unterstützen.

China/Tibet und Nepal - Sherpas
Team am Gipfel des Baruntse (Nepal) - Summit Climb! | © SummitClimb (c) Felix Berg

Über Jahre der kontinuierlichen Zusammenarbeit entwickelten wir so ein äusserst motiviertes und loyales Team an Sherpas, die auf alle unseren Expeditionen in Nepal und China/Tibet eine zentrale Rolle für den "Summit-Sucess" einnehmen. Jangbu Patale Sherpa ist einer unser "Super-Star-Sherpas" - Gipfelerfolge: 23x Everest, 8x Cho Oyu, 11x Ama Dablam, 7x Baruntse mit SummitClimb. Schon früh etablierten wir, dass Sherpas nicht nur Lasten tragen, sondern mit zum Gipfel steigen. Nicht ein Müssen, sondern Wollen steht bei unserer Zusammenarbeit im Vordergrund. Viele unserer Sherpas kommen aus der Region um das Dorf Patale, wo die Mount Everest Foundation unter Anleitung von Daniel Mazur ein Gymnasium gebaut und den Schulbetrieb auf 10 Jahre gesichert hat. Mingma Sherpa, aus Namche (Khumbu), hat auch schon Kilimajaro-Touren geleitet und Raj Thapa eine Weiterbildung in Grossbritannien genossen.

Nepal - Kathmandu zum Everest
Test vom Sauserstoff-Drucksack mit Staff im Gebirge von Nepal | © SummitClimb Nepal

Unser CEO Felix Berg war 2001 das erste Mal in Nepal, schon zuvor arbeitet US-Partner Daniel Mazur seit 1991 mit Murari Sharma und seiner Agentur Everest Parivar zusammen, und seit 2018 wechselten wir zu grössere Logistik mit Helikopter-Support und sehr bequemen Basislagern. Unsere eigens für SummitClimb Treks und Expeditionen ausgebildeten und ausgerüsteten Sherpa runden unser Team dort ab. Inzwischen können wir in Nepal flexible mit oder ohne europäischer Leitung eine Vielzahl von Touren, ob kleiner Trek oder 8000er Expedition, durchführen. In Kathmandu betreiben Sie mit SummitClimb unser Materiallager, wir haben weitere Partnerschaften mit Lodges und deponieren dort Expeditionsmaterial. Nur so können wir unsere Expeditionen zu diesen fairen Preisen verwirklichen. In Nepal sind in Projekte zur Förderung lokaler Schulen, einer Krankenstation eingebunden und haben das Mount Everest Biogas Projekt mit in Leben gerufen, Unterstützen Sherpa-Hinterbliebene. In diesen Projekten wird manch einer unserer Hochlager Sherpa auch nach dem Ende der aktiven Höhenbergsteiger-Karriere aktiv.

Pakistan - K2 und das Karakoram
Baltoro: Klettern, hohe Berge - Summit Team Pakistan | © SummitClimb

In Pakistan stellen wir gerade auf die nächste Generation jüngerer Expeditionsanbieter um. Zuvor arbeiteten wir mit Nazir Sabir zusammen. Er war der erste Pakistani auf den K2, ist mit Reinhold Messner auf Expedition gewesen und hat eine Legislaturperiode als Abgeordneter im Pakistanischen Parlament verbracht. Seine Agentur und seine Angestellten gehören zu den besten in Pakistan. In 2014 begann diese spezielle Zusammenarbeit mit der Broad Peak Expedition unter Leitung Felix Berg, Expeditionsleiter und Geschäftsführer bei SummitClimb. Seitdem fruchtete diese Zusammenarbeit und in Skardu lagern wir unser eigenes Material für alle Expeditionsarten, ob Klettern, Trekken oder Höhenbergsteigen. Gerade so wilde Region wie das Karakorum brauchen extrem viel Expertise, zeitige und gründliche Vorbereitung. Viele der erfahrensten Bergsteiger der Welt wählen SummitClimb in Pakistan für die Realisierung ihrer persönlichen Projekte.

Unsere Partner in Europa - Basislager in Alpen und Wollerau

Von der Schweiz, mit Treuhand in Wollerau über unser Backoffice in Berlin bis zum Elbrus in Russland erstreckt sich unser Europa. In den Alpen liegt die Heimat vieler unserer Bergführer, unser CEO Felix Berg lebt falls nicht auf Expedition in Interlaken oder den Pyrenäen. Bei SummitClimb konzentrieren wir und auf Expeditionen in die grossen Berge der Welt, daher finden „nur“ unsere Vorbereitungsevents in den Alpen zur Zeit statt (die Besteigung des Elbrus ist auf unbestimmte Zeit ausgesetzt). Bald findest Du hier mehr Informationen über unsere europäischen Teams und Partner.

Unsere Partner in Polar – Antarktis Anbieter aus der Schweiz

Nachdem wir seit 2018 mit ALE kooperieren, sind wir seit 2022 auf der Antarktis mit eigene Setup Unterweg: Felix und Magdalena leiteten eine kleine Expedition und bestiegen neben Mount Vinson auch Mount Shinn und Mount Rossmann. Mit unserer Expertise von Explorationen an den höchsten Bergen der Welt sind wir gut gerüstet, in der extremen Umgebung der Antarktis Deine Expedition zu leiten.

Antarktis – Mount Vinson und Südpol
Antonov im Anflug auf Union Gletscher, Antarktis Airport, Umsteigen zum Mount Vinson | © ALE

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung ist ALE, die Antarctic Logistics & Expeditions LLC, der führende Anbieter von Polarexpeditionen auf den südpolaren Kontinente Antarktis. In 1985 gegründet sind sie seit der Übernahme von Adventure Network International in 2003 auch der einzige Anbieter für Flüge zum Union Glacier – sie betreiben diesen „Eisflughafen“ - und zum Mount Vinson. Wir können Dir die Teilnahme an ALE Expeditionen vermitteln und auf die ALE Logistik für unsere eigenen Expeditionen zurückgreifen. Das Backoffice der ALE liegt in Salt Lake City, USA. In Punta Arenas, Chile, haben sie eine saisonales Büro, was seitens ihres chilenischen Partners Red de Aventura a la Antártica (RAAL) betrieben wird. Die Operationen auf der Antarktis sind seitens internationaler Abkommen und Abgeschiedenheit des Kontinents äussert komplex und ALE unserer zuverlässiger Partner für die Antarktis. Gemeinsam mit Ihnen organisieren wir entlegenste Abenteuer: den Besuch beim Südpol, Skidurchquerungen und die Besteigung des begehrten Seven Summit, Mount Vinson.

Unsere Partner in Südamerika - die Anden

In Südamerika pflegen wir gute Beziehungen zu bekannten Bergsteigern und Bergführern. Entlang der Anden lassen sich Urwald, Schneeberge, Hochebenen, Küsten zu vielfältigen Bergreisen kombinieren. In den Bergen der Anden begannen viele bekannte Alpinisten ihre Karriere in die höheren Berge, so auch unser Geschäftsführer und Expeditionsleiter Felix Berg im Jahr 2000 mit einer Jugendexpedition in den peruanischen Kordilleren. Felix war 2002 mit Ivan Vallejo aus Ecuador („Desafio 14“ – Besteigung der 14 x 8000m, Mai 2008 abgeschlossen) am Kangchenzönga unterwegs, seitdem einer unser geschätzten Summit-Climb-Freunde.

Argentinien, Brasilien, Chile
Schweizer Aconcagua Anbieter - am Radio Max Kausch vom Südamerika Team Aconcagua | © SummitClimb.ch

Südamerika-Experte Maximo „Max“ Kausch organisiert und leitet unsere Expeditionen in der südlichen Andenkette. Der Aconcagua als höchster Gipfel des amerikanischen Kontinentes, einer der ruhmreichen Seven Summits, ist dort unser Schwerpunkt. Mit eigenem Equipment, sehr erfahrenen Bergführen und einer hochwertigen Basislagerausstattung organisiert Max Kausch mit Andes Specialists als einer der grössten unabhängigen Anbieter Expeditionen auf den Aconcgua. Gross im Standard mit starkem Betreuungsschlüssel durch die lokalen Bergführer: nur so kann es gelingen, auf jeden Kunden individuell einzugehen. Neben dem Aconcagua organisieren wir die spannende Wüstentour zum Ojos del Salados in Chile, Besteigungen des Mercedario in Argentinien und in den ganzen Anden interessante 6000er Expeditionen abseits der Touristenpfade an. Schlüsselperson ist dabei unser Südamerika-Kenner Max Kausch. Seine Expertise – ersichtlich z.B. daran, dass er als einziger Mensch weltweit fast 90 der 120 Berge über 6000 Meter Höhe in Südamerika bestiegen hat – macht uns schlicht und ergreifend erste Wahl für 6000er Expeditionen in Südamerika und insbesondere Deiner Aconcagua Besteigung.

Ecuador
Felix Berg am Cotopaxi. Sturm und trotzdem gut geführt. Zusammen mit Karl Egloff. Ein Starkes Team für Ecuador.  | © SummitClimb.de

Schweizer Expertise durch Familie Egloff, Susanne für die Organisation und ihr Bruder Karl für die Weltrekorde (Speed, Cotopaxi, aber auch Aconcagua und Kilimandscharo), erwarten Dich in Ecuador. Felix Berg war 2009 und 2015 persönlich in Ecuador, um dort unseren Trekking zur Chimborazo Besteigung zu testen. Ivan Vallejo, ecuadorianische Bergsteigerlegende, ist einer unserer guten Freunde in Ecuador. Die besten lokalen IVBV-zertifizierten (eidgenössisch anerkannt) Bergführer führen viele unserer Touren und helfen uns am Berg. Für Galapagos und Urwaldtouren arbeitet Familie Egloff mit Naturspezialisten zusammen und wählt auf Wunsch das passende Angebot aus. Ob "Berge pur" oder eine umfassende Abenteuer- und Naturreise: bei uns bist Du in Ecuador in den besten Händen aufgehoben.