
Gasherbrum I & II - die leuchtenden Berge
Gasherbrum I oder Gasherbrum II, oder gleich als 8000m-Doppelpack:
✪ Top Team und Experten erwarten uns
✪ G2: geeignet als Einstiegsachttausender
✪ G1: Hidden Peak, einsam und anspruchsvoller
✪ Wildes Karakorum, grosses Abenteuer

Überblick
Gasherbrum I und II: Die erste Doppelüberschreitung dieser zwei hübschen 8000er-Pyramiden gelang der Seilschaft Reinhold Messner und Hans Kammerlander in 1984. In der Tat, auch für uns, Gasherbrum I (als Hidden Peak bekannt) und Gasherbrum II gemeinsam in einer Expedition macht einfach Sinn: eine "leichtere" und eine "mittelschwerere" 8000m-Besteigung mit selben An- und Abmarsch, Basislager und High Camp 1 auf ca. 6000 Metern Höhe. Haben wir Dein/Euer Interesse geweckt?
Unser gemeinsames Team ist stärker, der Service im Basislager umfangreicher und Dich/Euch erwartet unsere bewährte Logistik und hocherfahrener Expeditionsleiter. Mit etwas Wetterglück können wir G2 oder G1 oder beide 8000er im Rahmen unserer Expedition besteigen.
Reiseplan Gasherbrum I & II - die leuchtenden Berge
Die Gasherbrum Expedition planen wir in einem Zeitrahmen von 40 Tagen, für den Doubleheader G1&2 eine 4-tägige Verlängerung (siehe Upgrade) geplant. Von der Vorbereitung im Alpenraum bis zur Koordination und perfekter Organisation in Pakistan bieten wir Dir den Rahmen für eine gemeinsame Gasherbrum Besteigung. Hier findest Du den geplanten Expeditionsablauf und die Beschreibung der Routen.
Expeditionsverlauf Gasherbrum I+II (41 Tage)
Linienflug wahlweise ab Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Wien oder Zürich, voraussichtlich mit QATAR Airways oder TURKISH Airlines. Ein Stop (Umsteigen) und Weiterflug.
Ankunft früh morgen, Flughafentransfer und Unterbringung in familiär geführten Guesthouse/Hotel. Kurze Erholung, dann Bewegung in den Margalla Hills, Klettertraining mit Material-Check, gemeinsames Abendessen und Expeditionsbriefing
Idealerweise Flug nach Skardu (bedingt ca. USD150 Mehrkosten). Ansonsten per Bus über den Karakorum-Highway nach Chilas. Ab Besham, einem kleinen Marktort, wo zu Mittag gegessen wird, beginnt der eindrucksvollste Teil der Fahrt. Wir fahren durch die schwindelerregende Schlucht des Indus. Fahrt ca. 10 Stunden / Flug ca. 45 min – ÜN/VP.
Mit Jeeps wird durch das liebliche Shigar-Valley über Dasu die Braldu-Schlucht erreicht. Je nach Verhältnissen kann die Straße bis Askole, dem letzten Dorf, gefahren werden oder müssen Fahrzeuge gewechselt werden, ca. 8 Stunden Autofahrt. Höhe: 3048m
Der voraussichtlich 7-tägige Anmarsch ins Gasherbrum Basislager beginnt. Heute folgen wir des Flusslauf des Braldu vorbei am Biafo-Glestscher, Korophon (Mittagspause) zur Verzweigung mit dem Dumordo-Fluss. Diese überqueren wir, um das Lager Jhola zu erreichen, ca. 5 Std. ÜN-Höhe: 3160m.
Weiter, teilweise abenteuerlich nahe, entlang des Braldu erreichen wir nach einigen auf und ab das Lager bei einer grünen bewaldeten Insel namens Paiju, ca. 6 Std. ÜN-Höhe: 3450 m.
Am nächsten Tag wird nach kurzer Strecke der 60 Kilometer lange Baltoro-Gletscher betreten. Ein mühsames Auf und Ab über Moränen (dafür mit Blick auf die Trango-Türme) führt zur südlichen Rand des Gletschers, am Liligo Lager vorbei nach Urdukas, ca. 8 Std. ÜN-Höhe: 4150m.
Wir betreten den Gletscher und wandern an Masherbrum und Muztagh Tower vorbei zum Lagerplatz, von nun an auf Eis, ca. 6 Std. ÜN-Höhe: 4350m.
Im Angesichts des immer mächtiger erscheinenden Gasherbrum IV erreichen wir den berühmten Concordiaplatz mit Blick auf K2, Chogolisa und Broad Peak, ca. 4 Std. ÜN-Höhe: 4600m.
Der Weg zweigt nach Süden ab. Entlang der oberen Baltoro-Gletschers und Abruzzi Gletschers erreichen wir das Basislager unter dem Kessel des Gasherbrum-Gruppe, ca. 5 Std. ÜN-Höhe: 5000m.
Ein vollen Tag verbringen wir zum Einrichten und zur weiteren Akklimatisation. ÜN-Höhe: 5000m.
Aufstieg und Aufbau zur Übernachtung im 1. Hochlager - C1 (5900m)
Ruhetag im Hochlager, um sich an die Höhe um 6000m zu gewöhnen.
Aufstieg und Materialdepot im 2. Hochlager - C2 (6350m) - und Abstieg zur Übernachtung im Lager.
Aufstieg und Materialdepot im 3. Hochlager (7000m) und Abstieg ins C1 (5900m)
Abstieg und Ruhe im Basislager
Ruhetag im Basislager
Gipfelsturm: Aufstieg C1 (5900m)
Gipfelsturm: Aufstieg C2 (6350m)
Gipfelsturm: Aufstieg C3 (7000m)
Besteigung des Gasherburm II (8035m): Gipfelgang.
Abstieg ins Basislager
Ganze 10 Tage dienen als Reserve. Wichtige Hinweise:
- Sehr wahrscheinlich werden wir wegen Wetter (Schnee, Wind, Sturm) oder der Verhältnisse (Lawinengefahr) zusätzliche Tage benötigen.
- Die Akklimatisation auf 5000m-Höhe (Basislager) Niveau ist nach 2 Wochen nicht vollständig abgeschlossen und weitere Nächte im gemütlichen Basislager bei Schlechtwetter helfen der Akklimatisation.
- Mehr Zeit verbessert unsere späteren Gipfelchancen.
Hiden Peak (G1): Das Team am Gasherbrum I wird ähnlich vorgehen und bei der Akklimatisation versuchen mind. 7000m Höhe zu erreichen. Mit Hilfe unserer Träger/Guides werden wir die Lager einrichten und Fixseile anbringen. Das Team vom Doubleheader G I & G II (ggf. +8 Tage) wird diese auch benutzen und das 1.Team beim Abbau entlasten.
Heute muss man spätesten im Basislager ankommen und sollte seine Sachen für den Abmarsch am nächsten Tag vorbereiten.
Wir bauen das Basislager ab und queren den oberen Baltoro Gletscher zum Camp Ali (4820m) zwischen Mitre Peak und Chogolisa.
Als letzten Höhepunkt der Expedition queren wir über den Gondokoro La Pass (5650m) ins Hushe Tal. Der Pass muss früh (oder nachts überquert werden) -im Sonnenaufgang zeigt sich ein tolle Panorama – und dann folgt der steile Abstieg nach Husbang, die Querung des Gondokoro Gletschers.
Eine letzte Etappe mit Aussicht auf die K6-K7-Region und die andere Seite des Masherbrum bringt uns zurück nach Hushe - Richtung Zivilisation. Sechs Stunden dauert die Fahrt durch das grüne Hushe-Valley zurück nach Skardu. Unterbringung wie zu Beginn im Concordia-Motel.
Rückflug nach Rawalpindi. Sollte das Wetter nicht entsprechend sein, müssen wir die Rückfahrt in 24 Stunden über den Karakorum Highway antreten.
Rückflug am frühen Morgen und Ankunft in Deutschland oder Österreich, der Schweiz.
Vorbereitung
Eine 8000er-Besteigung mit 1:1-Sherpa und künstlichen Sauerstoff ist wesentlich weniger anspruchsvoll als unsere klassischen Full-Service-Expeditionen. Wir erachten immer noch die Besteigung ohne künstlichen Sauerstoff und extremen Support als die interessante sportliche Herausforderung auf welche sich unser Angebot im Höhenbergsteigen fokussiert. Bitte lasse Dich nicht von den Medienberichten mit 8000er-Rekorden und 100%-Erfolgswerbungen irritieren. Suchst Du unbedingt 8000m+ mit hoher Erfolgsquote, dann buche rechtzeitig den entsprechenden Zusatzsupport (mind. 1 persönlicher Sherpa-Guide, Sauerstoffflaschen) und wir binden Dich mit diesen Support in unsere Expedition ein.
Formelle Schritte
• Anmeldung mind. 3 Monate vor Expeditionsbeginn
• ca. 2 Monate vor Expeditionsbeginn Permit- und Visumsanträge
• Finales Briefing ca. 2 Wochen vor Expeditionsbeginn
Temperaturen
• Gipfelgang morgens/nachts bis - 25°C
• mit Wind Chill-Faktor bis - 50°C
Material
Gefahrenhinweis - Gasherbrum I/II
Du nimmst selbstständig und auf eigene Gefahr an dieser Expedition teil. Die extreme Höhe und die grosse Kälte bringen unweigerlich Gefahren mit sich. Wegen der grossen Höhe sind die Rettungsmöglichkeiten äusserst beschränkt.
Teilnamevoraussetzungen

Erfahrungen
Seit 2009 wir im Karakorum angefangen haben, sind wir einer der aktivsten und regelmässigsten Organisatoren in Pakistan, inzwischen der erfahrenste deutschsprachige Anbieter für das Höhenbergsteigen im Karakorum. Am 16. Juli 2018 standen unsere Bergsteiger Adam Bielecki und Felix Berg als einzige Bergsteiger in einer schwierigen Saison auf dem höchsten Punkt des Gasherbrum II und dabei gelang ihnen sogar eine neue Variante durch die Westwand.
Nach Pause durch die COVID-19-Pandemie waren wir ab 2022 wieder umfangreich an den 8000ern im Karakoram unterwegs.

Kosten & Leistungen

Basic Service
Im Basispreis "bis ins Basislager" sind enthalten:
- Organisation der Expeditionsteilnahme
- Linienflüge nach Islamabad (Pakistan) ab Zürich (Kloten),
- Economy (non-flex) inkl. 30kg Freigepäck und 7kg Handgepäck
- Upgrades, eigene Anreise, andere Flughäfen auf Anfrage möglich - G2 Besteigungspermit (oder* für G1) zu erhöhten neuen 2025-Permit-Preisen (US$ 3000 pro Person)
- Liaison Officer (Verbindungsoffizier) samt Tagessatz und Reisekosten
- Gebühren des Tourismusministeriums
- Umweltgebühr Baltistan-Gilgit
- Unterkunft und Vollpension während der Reise von Islamabad nach Skardu
- Lokale Flüge Islamabad-Skardu-Islamabad oder alternativ akklimatisierter Bus
- Trekking ins und vom Basislager im Zelt (Doppelunterbringung)
- Volle Verpflegung während des Trekkings
- Abgekochtes Wasser während des Trekkings
- Transfers nach dem Programm inkl. 40 kg persönlichen Gepäck
- Gesamte BC-Ausrüstung: ein Einzelzelt je Teilnehmer, Messzelt (Aufenthalt & Essen), Küchenzelt, Materialzelt, Duschzelt und Toilettenzelt
- Verpflegung durch erprobte Pakistani Küchenmannschaft
- Vollpension im Basislager (drei warme Mahlzeiten, Snacks)
- Abgekochtes und gefiltertes Wasser im Basislager
- Satellitentelefon und email im BC
- Solarstrom-Anlage mit Batterie
- Hinterlegte Bürgschaft für Helikopterrettung (USD 30'000)
- Umfangreiche Notfallapotheke + Pulsoxymeter + medizinischer Sauerstoff + Überdruckkammer.
*für den Doubleheader bitte das Upgrade wählen

Full Service
Full-Service-Preis inkl. aller Basispreis-Leistungen sind enthalten:
- SummitClimb Expeditionsleitung (min. 2 / max. 14 Teilnehmer):
- bei Kleingruppen Sherpa-Guide
- ab 6 Teilnehmern SummitClimb-Leiter - Expeditionsleiter am Berg
- Gesamte Hochlager-Ausrüstung für 3 Hochlager:
- Expeditionszelte
- Kocher, Töpfe und Gas
- Schaufeln - Fixseile, Gruppenseile und Fixiermaterial für die Route
- Kommunikation:
- UHF/VHF Funkgeräte (5 Watt)
- Garmin-InReach
- SAT-Telefon - Pakistani Hochlagerträger oder/und Sherpa für Lageraufbau (HAP)
- 1 Profi je 3-4 Teilnehmer
- Helikopter-Rettungsversicherung für das Personal - Gemeinsamer Summit Push
- begleitet (jedoch nicht geführt*) durch HAP & Expeditionsleiter
*bitte für Bergführung 1:1-Guide anfragen
- Persönliche Ausrüstung
- Ausgaben persönlicher Natur (wie Telefon, alkoholische Getränke, Geschenke, u.a.)
- Visum für Pakistan (E-Visa, US$ 51)
- Reiseversicherungen (Kranken und Unfall, Rücktritt)
- Trinkgelder